Technologie
Samstag, 08.11.2025
Ein Wirbelsturm hat Rio Bonito do Iguaçu im Süden Brasiliens schwer getroffen. Bisher wurden sechs Tote und über 430 Verletzte gezählt.
Ein kalifornisches Unternehmen hat seinen Haushaltsroboter vorgestellt, der ab sofort vorbestellt werden kann. Wird Neo zum perfekten Mitbewohner?
Freitag, 07.11.2025
Ein österreichisches Unternehmen plant, die Reichsten mit dem Design eines luxuriösen Superyachts zu schützen, diesmal jedoch submersible: das Migaloo M5.
Die Computergruppe gehört zu den zehn Unternehmen, die von den Hackern der Clop-Gruppe ins Visier genommen wurden, die ein Ultimatum von vierundzwanzig Stunden stellen.
Die Bank mit Hauptsitz in Zürich ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Hackergruppe Qilin bekannte sich zum Diebstahl von 2,5 Terabyte Daten – darunter sensible Kundendaten.
Die Firma Xpeng sah sich gezwungen, zu beweisen, dass ihr humanoider Roboter Iron tatsächlich eine Maschine ist und kein Mensch im Kostüm. Dafür griff sie zu einem ungewöhlichen Mittel.
Die digitale Gesellschaft kritisiert die zentrale Speicherung von Gesundheitsdaten, die Cyberkriminellen Tür und Tor öffnet. Das Bundesamt für Gesundheit wehrt sich.
Eine massive Operation wird am Flughafen Roissy-Charles de Gaulle gestartet, um die Konformität aller Pakete der chinesischen Plattform zu überprüfen.
Mit der Fujian tritt Chinas dritter Flugzeugträger seinen Dienst an. Die Volksrepublik entwickelte das Schiff komplett selbst. Was es kann und warum es den Amerikanern Konkurrenz machen soll.
Mehr als ein Jahrzehnt ist es her, dass GTA 5 erschienen ist. Der sechste Teil des Spiele-Hits wird nun wieder verschoben.
Das neue elektronische Gesundheitsdossier stösst auf harsche Kritik der Digitalen Gesellschaft. Diese hat bereits bei der E-ID eine entscheidene Rolle gespielt. Das Bundesamt für Gesundheit kontert.
Wer beispielsweise ein solches, von Dritten mit künstlicher Intelligenz hergestelltes Bild von sich im Internet entdeckt, ist meist entsetzt. Doch dagegen vorzugehen ist bisher schwierig bis unmöglich. Die Regierung in Kopenhagen will das ändern.
Donnerstag, 06.11.2025
Der reichste Mensch der Welt könnte eine Billion Dollar reicher werden. Die Tesla-Aktionäre stimmten für einen beispiellosen Vergütungsplan für Elon Musk.
Spotify zieht mit der Konkurrenz gleich. Wir erklären, wie Sie die bessere Soundqualität aktivieren, wann sie etwas bringt und wann nicht – und ob man die Unterschiede überhaupt hört.
Die Ukraine intensiviert ihre Angriffe auf die russische Infrastruktur: In der Nacht auf Donnerstag trafen Drohnen das Kraftwerk in Wolgoretschensk weit im Landesinneren Russlands.
Die Schadensfälle bei Autos steigen stark an. Ein einfacher Scheinwerferwechsel kann mittlerweile bis zu 8000 Franken kosten. Die eingebettete Technologie erklärt diesen Anstieg.
Betrügerische Anrufe mit Schweizer Nummern sind ein großes Ärgernis. Jetzt sollen Telekomanbieter wie Swisscom besser filtern und Nummern auf den Handydisplays anders anzeigen.
In Genf tauchen am Freitag dreißig Führungskräfte in das Schock-Szenario von Crisalead ein. Proton hingegen verfolgt den Verkehr gestohlener Daten.
Das Gerät, eine Art Elektrofahrrad für die Beine, könnte die Bergtouren revolutionieren. Wir haben das Hypershell X Ultra getestet.
25 autonome Elektrotaxis sollen ab 2027 in vier Ostschweizer Kantonen unterwegs sein. Bestellt wird per App, der Preis liegt über dem regulären Postauto-Ticket.
500 Milliarden Dollar Börsenwert sind am Dienstag vernichtet worden. Experten sehen keine platzende Blase, mahnen aber zur Vorsicht.
Mittwoch, 05.11.2025
Die Anzahl chinesischer Busse auf europäischen Strassen steigt. In einem Test in Norwegen kam nun ans Licht, dass die Fahrzeuge über eine SIM-Karte kontrolliert werden können.
Die Reisezeiten bei Zugfahrten zwischen europäischen Metropolen sollen nach dem Willen der EU-Kommission bis spätestens 2040 drastisch sinken. Spielen die Bahnunternehmen mit?
Seit Tagen stören unbekannte Flugobjekte Flughäfen und spionieren über militärischen Anlagen. Steckt Russland dahinter? Und warum ist Belgien so hilflos?
Bruxelles mardi, Berlin juste avant, des passagers au départ de Zurich bloqués dans l’avion, les incidents dus aux drones se multiplient. Et la Suisse n’est pas à l’abri.
Der Bundesrat krempelt das elektronische Patientendossier um. Das neue System würde das Schweizer Gesundheitssystem revolutionieren – und so über 8 Milliarden Franken einsparen.
Ab Dezember gilt ein Social-Media-Verbot für australische Kinder. Jetzt kommen weitere Plattformen zur Liste dazu. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wie kann die Produktivität von Unternehmen verbessert werden? Ein Programm hilft Unternehmern, konkrete Lösungen zu finden.
Noch vor wenigen Wochen machte der Bitcoin-Kurs mit Rekordwerten Schlagzeilen. Jetzt verliert die Kryptowährung deutlich an Wert.
Die Pariser Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, nachdem ein Abgeordneter einen Hinweis gegeben hat. Die App wird beschuldigt, die „verletzlichsten“ zum Suizid zu drängen.
Autos türmen sich, Menschen fliehen auf ihre Dächer: Der Taifun Kalmaegi hat Hunderttausende Philippiner in die Flucht getrieben. Während die Opferzahl steigt, nähert sich schon der nächste Sturm.
Dienstag, 04.11.2025
Angesichts der Kritik reagiert der kalifornische Riese schnell. iOS 26.1 führt einen Button ein, um den Transparenzeffekt zu reduzieren, und bringt verschwundene Funktionen zurück.
Die beiden Giganten wollen im ersten Quartal 2026 eine Fabrik in Deutschland eröffnen. Das Projekt zielt darauf ab, Europa von seiner technologischen Abhängigkeit von den USA und China zu befreien.
Ein amerikanisches Unternehmen bietet eine Lösung gegen das zwanghafte Scrollen an. Die „6 Pound Phone Case“ entmutigt die längere Nutzung des Telefons.
Die amerikanische Tochterfirma der Ruag ist Ziel eines Ransomware-Angriffs geworden. Laut dem Rüstungskonzern seien die IT-Systeme der Ruag LLC zwar unabhängig vom restlichen Konzernnetz, doch die Hackergruppe «Akira» droht im Darknet mit der Veröffentlichung sensibler Daten.
Eine deutsche Verbraucherorganisation hat 19 beliebte Modelle von Sexspielzeugen analysiert. Die Ergebnisse sind besorgniserregend.
Die Richter sind der Meinung, dass das Projekt von Swisscom die Qualität des Viertels und seinen Schutzgrad erheblich beeinträchtigt hätte.
Der TCS hat seinen neuen Kilometerkosten-Simulator online gestellt. Das Tool ermöglicht es, die verschiedenen Kosten des eigenen Autos zu beziffern.
Die Stadt Zürich erneuert bis Mitte 2027 alle Parkuhren: Autofahrende müssen künftig die Autonummer eingeben, erhalten aber keine Papierquittung mehr. Der erste volldigitale Automat steht bereits am Zähringerplatz.
Après le National, le Conseil des États devrait aussi accepter de prolonger la technologie jusqu’en 2031. La commission ad hoc se prononce ce jeudi.