Politik
Dienstag, 16.09.2025
Der Mord am rechten Aktivisten und Trump-Unterstützer Charlie Kirk hat die USA erschüttert. DNA-Spuren und Textnachrichten zeigen auf, warum die Ermittler kaum Zweifel an seiner Schuld haben.
Eine außerordentliche Generalversammlung fand am Dienstagabend statt. Die Mitglieder der Partei von Pierre Maudet haben nach einer knappen Abstimmung entschieden, niemanden in das Rennen um den Gemeinderat zu schicken.
Am Dienstag unterzeichnete Bundesrat Guy Parmelin ein Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten. Damit setzt die Schweiz ihre erfolgreiche Freihandelspolitik fort.
L’homme accusé d’avoir tué de sang-froid le directeur d’UnitedHealthcare comparaîtra devant un tribunal new-yorkais le 1ᵉʳ décembre.
L'homme de 22 ans est inculpé de l'assassinat de l'influenceur proche de Donald Trump.
Der 22-jährige Tyler R. ist wegen Mordes am rechten US-Aktivisten Charlie Kirk angeklagt. Staatsanwalt Jeff Gray strebt die Höchststrafe an.
Rundgang mit der Generaldirektorin von Edmond de Rothschild anlässlich der Eröffnung des Hauptsitzes im Viertel Étang.
Die gewaltsamen Proteste bei der Vuelta gehen auch an Christian Prudhomme, Organisator der Tour de France, nicht spurlos vorbei.
Der mutmassliche Drogenboss soll bis zu seiner Verhaftung in Zürich tonnenweise Kokain nach Europa geschmuggelt haben. Nun steht der Studierte aus gutbürgerlichem Haus in Brüssel vor Gericht.
Eine pro-israelische und eine pro-palästinensische Demonstration werden sich am Donnerstag im Stadtzentrum gegenüberstehen. Die Behörden sagen, sie seien aufmerksam.
Der Kommandant der Stadtpolizei Lausanne hat um seine Pensionierung gebeten. Inmitten einer Krise. Ist das wirklich der richtige Zeitpunkt?
Die Verwundbarkeit des Opfers hat ihren Anschuldigungen Gewicht verliehen. Drei Männer, die beschuldigt werden, davon profitiert zu haben, wurden schwer bestraft.
Nestlé-Verwaltungsratspräsident Paul Bulcke tritt zurück. Sein designierter Nachfolger Pablo Isla wird das Präsidium des Nahrungsmittelkonzerns per 1. Oktober übernehmen.
L'annonce du départ du chef de la police municipale de Lausanne, le 1ᵉʳ juillet 2026, tombe en pleine crise. Le municipal de la Sécurité assure qu’il n’y a pas de lien.
Malgré un premier sondage qui révélait un climat de crise, l’atmosphère au sein de l’Office cantonal des véhicules (OCV) a continué à se dégrader. Le personnel attend des mesures.
Die LR-Kandidatin für das Bürgermeisteramt von Paris bestreitet, 420.000 Euro an Schmuck aus ihrem Vermögen nicht deklariert zu haben.
In der Fragestunde konnte das Stadtparlament den Stadtrat mit Fragen löchern. Es ging um Wichtiges wie Buserschliessung, aber auch um Alltägliches wie Abfallgebühren.
Morgen Mittwoch könnte die Schweiz Geschichte schreiben: Indem sie das erste Land Europas wird, das den Import und den Handel mit Quälpelz verbietet. Es wäre ein Meilenstein im Tierschutz.
Die 5,5 Millionen Wähler müssen das 2000-seitige Dokument online einsehen, um es vollständig zu lesen.
Valentin Christe, Fabrice Moscheni und Patrizia Mori kandidieren für die Stadtregierung und setzen sich für «die Lausanner Präferenz» ein.
L’armée israélienne a entamé mardi une vaste opération terrestre pour encercler puis occuper la ville. Les frappes aériennes intenses forcent 350’000 habitants à fuir vers le sud.
Das Weisse Haus nimmt den Mord an Charlie Kirk zum Anlass, gegen linke Organisationen vorzugehen. Die Ankündigungen erinnern an die McCarthy-Ära der 1950er-Jahre.
Am Donnerstag steht das Hexagon vor einem „schwarzen Tag“. Verkehr, Schulen, Gesundheit: Überblick über die betroffenen Sektoren.
Am Donnerstag steht Frankreich vor einem "schwarzen Tag". Verkehr, Schulen, Gesundheit: Überblick über die betroffenen Sektoren.
Die Gewerkschaften vereinen sich gegen die angekündigten Haushaltsmaßnahmen. Eine Teilnahme, die doppelt so hoch sein soll wie beim Protest am 10. September, wird erwartet.
Bezahlt der Bund mehr für die neuen Kampfjets als geplant, soll nur das Parlament darüber entscheiden, finden die Bürgerlichen. Derweil stellt ein Bericht einer US-Kontrollbehörde dem F-35 ein schlechtes Zeugnis aus.
Ein Jahr nachdem der frühere EZB-Chef Europa mit seinem Bericht wachgerüttelt hat, zieht er mit Ursula von der Leyen Bilanz: Nicht mehr nur der künftige Wohlstand Europas stehe auf dem Spiel – sondern seine Souveränität.
Zürich krempelt Tramnetz um | Trump will «New York Times» verklagen | Merz ringt mit den Tränen | Israel stösst in Stadt Gaza vor | Hollywood-Ikone Robert Redford ist tot
Der Waadtländer Ständerat stellt sich gegen die geplante Reduzierung der Bahnverbindungen für 2026. Er sorgt sich um die Auswirkungen auf den franco-schweizerischen Austausch.
Maßgeschneiderte Evaluationsmissionen, versteckte Kriterien und künstlich eingesparte Milliarden: Der Jurassier Pierre-Alain Fridez prangert die Hintergründe einer Entscheidung an, die er rückgängig machen möchte.
Am Euro-Airport purzeln die Rekorde. Die Menschen fliegen mehr denn je. Doch beim Thema Klimaschutz gibt es Hoffnung.
Ein 44-jähriger Anästhesist verliess einen OP-Saal für Sex – den Patienten liess er währenddessen unbeaufsichtigt zurück. Jetzt strebt der Dreifachvater trotz seiner Entlassung wieder eine Karriere an.
In Albaniens neuer Regierung ist nun ein Chatbot Teil des Kabinetts – zuständig allein für den Kampf gegen Korruption. Premier Edi Rama preist die Idee als Geniestreich, Kritiker sehen darin einen PR-Trick.
Der US-Vizepräsident moderiert die Sendung seines ermordeten Weggefährten. Er nutzt die «Charlie Kirk Show» als Podium für eine Weichenstellung – und eine Kampfansage an die Linken.
Am Mittwoch dürfte die amerikanische Notenbank zum ersten Mal seit langem wieder die Zinsen senken – zur Freude von Donald Trump, der das schon lange fordert. Doch was dann?
Heute haben die Mitglieder der Mitte-Fraktion Yvonne Bürgin zur neuen Fraktionspräsidentin gewählt. Die Zürcher Nationalrätin tritt damit die Nachfolge von Philipp Matthias Bregy an.
Kann eine Regierung von der Rückbank einer Limousine aus Sparmaßnahmen ergreifen?
Zuerst verschanzt er sich, dann feuert er Schüsse ab – und entkommt schliesslich der Berner Spezialeinheit. Nach über einer Woche wird der Rentner Peter Hans Kneubühl gefasst. Was nun?
Die Mehrheit zeigt ihre Muskeln in der Perspektive eines schwierigen Budgets 2026.
Sébastien Lecornu hat das Ende der dauerhaften Privilegien für französische Premierminister ab Januar 2026 angekündigt. Polizeischutz, Fahrzeug und Sekretariat werden künftig eingeschränkt.
Lange Zeit geheim gehalten, sind die Beschaffungsrichtlinien des Bundesweins jetzt öffentlich: ein Budget von 70.000 Franken und eine Obergrenze von 35 Franken pro Flasche Rotwein.
Am 22. September findet in Zürich eine Velodemonstration statt. Die Organisatoren wehren sich gegen die SVP-Mobilitätsinitiative, die Städten und Gemeinden die Autonomie bei Tempo-30-Zonen entziehen will.
Der Chef der Lausanner Polizei möchte ab dem 1. Juli 2026 in den Ruhestand treten.
Zukünftige Teilnahme an der anniviarde Veranstaltung untersagt, Julien Lyon fordert Schadensersatz vor dem Tribunal von Sierre.
Die Schweiz steht seit über zehn Jahren an der Spitze des Global Innovation Index, unter mehr als 130 Ländern. Sie liegt vor Schweden und den Vereinigten Staaten.
Israelische Truppen rücken nach Gaza-Stadt vor. Regierungschef Netanjahu ignoriert alle Einwände – und gefährdet sein Volk.
Die Referendumsführer sind der Meinung, dass die offizielle Bezeichnung der sogenannten „Korsett“-Gesetze irreführend ist. Das sieht die Justiz anders.
Der Walliser Winzer wurde in der Berufung zu 45 Monaten Gefängnis verurteilt. Er stolpert insbesondere wegen seiner Liebe zu seinem «Lebensstil».
Der Gaza-Krieg wird für den angeblich unpolitischen ESC immer mehr zur Zerreissprobe: Spanien ist einer der fünf grössten Geldgeber des Wettbewerbs.
Kash Patel est sous le feu des critiques après des erreurs de communication dans l’enquête sur la mort de l'influenceur pro-Trump.
Der amerikanische Präsident wird zwischen Dienstag und Donnerstag König Charles III. und Premierminister Keir Starmer während seines zweiten Staatsbesuchs auf britischem Boden treffen.
Le navire d’Igor Grechushkin avait explosé dans le port de Beyrouth en 2020, faisant plus de 200 morts, des milliers de blessés et d’énormes dégâts. Il a été interpellé le 5 septembre en Bulgarie.
Der US-Senat hat am Montag die Ernennung von Stephen Miran, einem seiner Wirtschaftsberater, durch Präsident Donald Trump zur Federal Reserve genehmigt.
Israel eskaliert die Bombardierung von Gaza-Stadt, für die Vertriebenen beginnt ein Überlebenskampf: Es fehlen freie Flächen, Wasser und Lebensmittel, ein Zelt kostet bis zu 1500 Dollar. Stimmen aus Gaza.
Abusé sexuellement par un prêtre, Lukas B. dénonce un verdict qu’il juge scandaleux : 18 mois avec sursis au lieu des 5 ans requis.
Sollen Armeeangehörige wieder Munition mit nach Hause nehmen dürfen? Darüber debattiert am Mittwoch der Ständerat. Für die Suizidprävention wäre das ein «massiver Rückschlag», warnt ein Experte.
Die Gruppe Schweiz ohne Armee (Gsoa) und weitere Personen kämpfen weiter gegen einen Kauf israelischer Drohnen durch die Schweizer Armee.
Der langjährige Mafiajäger und hohe Polizeioffizier Ruy Ferraz Fontes wurde vom Primeiro Comando da Capital, dem mächtigsten kriminellen Netzwerks Brasiliens, auf offener Strasse getötet.
Der langjährige Mafiajäger und hohe Polizeioffizier Ruy Ferraz Fontes wurde vom Primeiro Comando da Capital, dem mächtigsten kriminellen Netzwerks Brasiliens, auf offener Strasse getötet.
Der langjährige Mafiajäger und hohe Polizeioffizier Ruy Ferraz Fontes wurde vom Primeiro Comando da Capital, dem mächtigsten kriminellen Netzwerks Brasiliens, auf offener Strasse getötet.
Nach der Wahlniederlage in der Provinz Buenos Aires kündigte der ultraliberale Präsident Argentiniens einen Haushalt für 2026 an, der die „verwundbarste“ Bevölkerung berücksichtigen würde.
Nach der Wahlniederlage in der Provinz Buenos Aires kündigte der ultraliberale argentinische Präsident einen Haushalt für 2026 an, der die «verwundbarste» Bevölkerung berücksichtigen würde.
Thierry Tanquerel, professeur honoraire de droit public de l’Université de Genève, s’exprime sur l’initiative sur les coopératives.
Der Kanton Zürich hat Tieflöhnen für osteuropäische Flugbesatzungen grünes Licht gegeben. Die Argumentation ist dünn – die Folgen gravierend.
Sulaiman A. hat im Mai 2024 sechs Menschen auf dem Mannheimer Marktplatz mit dem Messer angegriffen – der Polizist Rouven Laur starb an seinen Verletzungen. Nun hat das Gericht sein Urteil verkündet.
Unter bestimmten Bedingungen hat sich der Nationalrat dem Ständerat angeschlossen und das Abkommen zur Begrenzung der Migration im Schengen-Raum akzeptiert, durch eine Optimierung der Asylverfahren.
Terrorermittler gehen in Deutschland gegen acht Beschuldigte wegen der Bildung einer mutmaßlich rechtsradikalen bewaffneten Gruppe vor.
Cédric Flaction voit sa condamnation passer de 42 à 45 mois de prison ferme en appel. Il avait mélangé des vins étrangers à du vin valaisan.
Bei den Novemberprogromen 1938 wurde sie stark beschädigt, nun wurde die Synagoge Rechenbachstrasse in München neu eröffnet.
Der US-Präsident reicht eine Klage über 15 Milliarden Dollar gegen das angesehene Medium ein, das er als feindlich ihm gegenüber ansieht.
Die Einstellung ist eine Folge eines Bundesgerichtsurteils. Dieses sah im Vorgehen der Swisscom keinen Missbrauch ihrer marktbeherrschenden Stellung.
Im Dienst einer fremden Armee zu stehen, kann direkt ins Gefängnis führen. Ein Antrag schlägt vor, die Strafe zu streichen. Debatte zwischen zwei Abgeordneten.
In zwei Jahren, am 24. Oktober 2027, finden die nächsten National- und Ständeratswahlen statt. Haben Sie sich schon entschieden? Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil.
Das kantonale Gericht entlastet eine Gemeinderätin, die das Wappen ihrer Gemeinde auf einem inoffiziellen Dokument angebracht hatte.
Retrouvez ici votre courrier des lecteurs du 16 septembre
La nouvelle loi sur l’énergie ne prévoit rien sur le traitement fiscal des rénovations. C’est inquiétant, exemple à l’appui.
Die 30-Zone ist die effektivste Maßnahme zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und zur Verringerung der Lärmbelästigung.
In zwei Jahren werden der Nationalrat und der Ständerat neu gewählt. Wie bewerten Sie die Arbeit des Parlaments und des Bundesrates? Wissen Sie bereits, für wen Sie 2027 stimmen werden?
Laut dem Institut BSS würde ein Ja am 28. September einer Mehrheit der Eigentümer, insbesondere wohlhabenden und älteren, zugutekommen. Alle Mieter würden darunter leiden.
Wahlen führen dazu, dass gut verdienende Menschen in der Demokratie systematisch mehr Gewicht haben als einkommensschwächere. Wie ist das möglich?
Der Entscheid der Universität Bern, das Podium mit UNO-Sonderberichterstatterin Francesca Albanese abzusagen, sorgt intern wie extern für Kritik. Es geht um Zensur und Meinungsfreiheit.
Wahlen führen dazu, dass gut verdienende Menschen in der Demokratie systematisch mehr Gewicht haben als einkommensschwächere. Wie ist das möglich?
Der Bundesrat erwägt eine Zulassung von US-Poulet als Gegenleistung für tiefere Zölle. Das Chlorhuhn steht symbolisch für die Gegensätze in der Fleischproduktion – und Wertvorstellungen.
Im September können sich Einbürgerungswillige von SP-nahen Juristen kostenlos beraten lassen. Der FDP-Gemeinderat Përparim Avdili kritisiert vor allem die Sprache auf der zugehörigen Website.
Ein Tessiner Pfarrer wurde zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt wegen sexueller Übergriffe auch an Kindern. Lukas ist eines seiner Opfer. Er empfindet das Urteil als Hohn und macht der Kirche schwere Vorwürfe.
Ein Tessiner Pfarrer wurde zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt wegen sexueller Übergriffe auch an Kindern. Lukas B. ist eines seiner Opfer. Er empfindet das Urteil als Hohn und macht der Kirche schwere Vorwürfe.
Die Fed-Vorständin Lisa Cook wehrt sich erfolgreich vor Gericht gegen die Entlassung durch den US-Präsidenten. Dafür konnte Donald Trump seinen Berater Stephen Miran in den Notenbank-Vorstand hieven.
Montag, 15.09.2025
In Memphis ufere die Kriminalität aus – das zumindest behauptet US-Präsident Donald Trump. Er will nun dagegen vorgehen.
Ami Ayalon, Ex-Leiter des israelischen Inlandsgeheimdienstes, widerspricht Netanyahu: Ein palästinensischer Staat sei der einzige Weg zu Frieden und Sicherheit in Nahost.
Le directeur du FBI confirme que les prélèvements réalisés par les forces de l’ordre correspondent aux données génétiques du suspect.
Pflegekräfte berichten vom Personalmangel im Krankenhaus und befürchten eine noch schlimmere Situation, falls die Staatsausgabenbeschränkungen akzeptiert werden.
Gewerkschafter für Polizisten, Fürsprecher der Blausee-AG, Kontrahent des Inselspitals: Der Berner Jurist Rolf P. Steinegger übernimmt gerne heikle Dossiers. Was treibt ihn an?
Der ehemalige sozialistische Präsident betont die „schwere Verantwortung“, die auf dem neuen französischen Premierminister lastet, und fordert Kompromisse.
Eine US-Zeitung bringt den Wegzug der Bank ins Spiel. Sie könnte so den strengen Vorgaben des Bundesrats entgehen. Der Ständerat stützt trotz verstärktem Lobbying den Plan der Finanzministerin.
Pedro Sánchez verlangt die gleichen Sanktionen wie für Russland. Seine Forderung folgt auf Proteste bei der Spanien-Radrundfahrt.
Die USA rätseln über die Beweggründe des beschuldigten Mannes. Nun rückt ein neues mögliches Motiv in den Vordergrund.
Der Milliardär treibt seine Automobilfirma zu „stratosphärischem Wachstum“, um das Beste daraus zu machen.
Die Waadtländer Sektion der Schweizerisch-Israelischen Vereinigung behauptet, dass die Westschweizer Medien über den Krieg desinformieren. Sie organisiert eine Debatte in Lausanne.
Behörden und touristische Akteure verpflichten sich, Maßnahmen zu finden, ohne die lokale Wirtschaft oder den wachsenden Erfolg des Magic Pass zu gefährden. Eine Absicht, die sich noch beweisen muss.
Nach dem 0:4 gegen Bremen leitete der Schweizer Coach am Montag noch das Training. Jetzt soll er entlassen worden sein.
Nach dem 0:4 gegen Bremen leitete der Schweizer Coach am Montag noch das Training. Jetzt soll er entlassen worden sein.
Nach dem 0:4 gegen Bremen leitete der Schweizer Coach am Montag noch das Training. Jetzt soll er entlassen worden sein.
Der ehemalige Sicherheitschef von Whatsapp, Attaullah Baig, behauptet, er habe die Sicherheitssituation beim Chatdienst verbessern wollen. Dann wurde er gefeuert.
Die EU und die NATO können sich derzeit nicht gegen einen Angriff mit Hunderten von Drohnen verteidigen. Das soll sich schnell ändern, mit Hilfe aus der Ukraine.
Maja Göpel erklärt, warum unsere gesellschaftlichen Werte in Krisenzeiten auf dem Prüfstand stehen. Sie plädiert für mehr Mut, wirtschaftliche Grundannahmen zu hinterfragen.
London erwartet den US-Präsidenten mit gemischten Gefühlen: Das Attentat auf Charlie Kirk hat die radikale Rechte in Großbritannien aufgepeitscht. Zuvor hatte die Epstein-Affäre die Regierung erreicht.
Les troubles au cours du Tour d’Espagne cycliste ainsi que les appels au boycott de l’Eurovision doivent amener à une réflexion sur la place d’Israël.
Hunderttausend pro-palästinensische Demonstranten zwangen die Organisatoren, die letzte Etappe der Vuelta abzusagen. Was ist mit den Marathons in Berlin, New York und den Olympischen Spielen in Mailand-Cortina?
Cla Meier gewinnt das Knabenschiessen | Temu startet ein lokales Angebot in der Schweiz | Schweizer verlieren das Interesse am E-Auto | Kambundji wird Weltmeisterin | Trams in Oerlikon kollidieren | Unerwartet viele Asylgesuche
In der einstigen SPD-Hochburg hat es AfD-Kandidat Norbert Emmerich in die Stichwahl geschafft. Er gibt sich zurückhaltend – was Teil der Parteistrategie ist.
Der Bund wollte die J+S-Beiträge um 20 Prozent kürzen. Nun gibt es mehr Geld für Jugendlager. Wie es dazu kam.
Pékin et Washington auraient trouvé un terrain d’entente pour la reprise des activités du réseau social, interdit aux États-Unis.
Subventionen für illegale Fischerei sind jetzt weltweit tabu. Was das neue Abkommen für Verbraucher und Meere bedeutet – und warum der WWF noch mehr fordert.
48 Organisationen aus dem Bereich der sexuellen Gesundheit kritisieren angekündigte Budgetkürzungen und fordern das Parlament auf, darauf zu verzichten – zum Wohl der Bevölkerung.
Das Schicksal des verschuldeten Baukonzerns symbolisiert Chinas anhaltende Wirtschaftsprobleme. Was als Immobilienkrise begann, beeinträchtigt jetzt Konsum, Exporte und sogar die Schweizer Uhrenindustrie.
Elon Musk hatte zu den Teilnehmenden der Kundgebung gesagt, dass sie sich auf Gewalt in Grossbritannien einstellen und dagegenhalten müssten. Das provoziert Reaktionen aus politischen Kreisen.
Elon Musk hatte zu den Teilnehmenden der Kundgebung gesagt, dass sie sich auf Gewalt in Grossbritannien einstellen und dagegenhalten müssten. Das provoziert Reaktionen aus politischen Kreisen.
Elon Musk hatte zu den Teilnehmenden der Kundgebung gesagt, dass sie sich auf Gewalt in Grossbritannien einstellen und dagegenhalten müssten. Das provoziert Reaktionen aus politischen Kreisen.
Ein bisschen Churchill, ein bisschen de Gaulle: Sébastien Lecornu umweht eine alte Welt. Jetzt soll er die Präsidentschaft seines Freundes Macron retten.
Mit dem Motto «Ihre Stimme zählt!» wirbt Freiburg für die Gemeindewahlen im März 2026. Die Kampagne richtet sich an Personen mit C-Ausweis.
Die Ex-Biathletin Laura Dahlmeier war beim Bergsteigen in Pakistan tödlich verunglückt. Experten haben die Lage am Laila Peak geprüft und sich gegen eine Bergung des Leichnahms entschieden.
Mitglieder einer Vereinigung werden beschuldigt, Dutzenden von Menschen geholfen zu haben, eine Substanz zu beschaffen, um ihr Leben zu beenden.
Der rechte Aktivist ist nur das jüngste Opfer. In der zunehmend polarisierten Gesellschaft wächst die Angst vor einer weiteren Eskalation.
Mit 248.000 Eheschließungen im letzten Jahr erlebt Frankreich einen Rekordboom bei den Hochzeiten. In der Schweiz bestätigt sich das gegenteilige Phänomen mit einem Rückgang von 2,6 % im Jahr 2024.
Das Land sieht «keinen Grund», nicht am Eurovision Song Contest 2026 teilzunehmen. Wie reagieren andere Länder und Veranstalter?
Soll der Stichtag für den Eintritt in den Kindergarten vom 31. Juli auf den 30. April verschoben werden? Die Forderung aus Zürich würde einen Bruch mit den anderen Kantonen bedeuten.
In Bern spiegeln sich internationale Konflikte im Mikrokosmos: In den letzten zehn Jahren haben sich die Sicherheitsmassnahmen für Botschaften verfünffacht.
Conor McGregor mischt sich gerne mit rechtspopulistischen Äusserungen in die politische Debatte ein. Von einer Kandidatur für das Amt des Präsidenten in Irland sieht er aber ab – vorerst zumindest.
Figur des anti-Immigrationsbewegung, der irische Kampfsportstar zieht seine Kandidatur für das Präsidentenamt „nach reiflicher Überlegung“ zurück.
Der Herzog von Sussex zeigte sich bei einem Top-Secret-Trip in die Ukraine solidarisch mit Tausenden Kriegsveteranen. Auch für seine Familie findet er klare Worte.
Im Schnitt verdienten Top-Manager in der Schweiz 143-mal mehr als ihre tiefstbezahlten Beschäftigten. Besonders gross ist der Unterschied bei Novartis. Insgesamt geht die Lohnschere leicht zu.
Im Gegensatz zu seinen Nachbarn unterstützt der Kanton auch die S-Permits seit diesem Schuljahr. Ziel: die Inanspruchnahme von rückzahlbarer Sozialhilfe zu vermeiden.
Der Landkreis Landes führt eine neuartige Maßnahme ein, um die Nutzung von Smartphones am Steuer zu bekämpfen.
Ein insolventer Unternehmer muss acht Monate hinter Gitter für die Belästigung einer Mitarbeiterin und schwere Drohungen. Sein makabres Vorhaben zielte darauf ab, „die Gemüter zu bewegen“ wie am 11. September.
Jean-Luc Addor (UDC/VS) ist einer der wenigen gewählten Vertreter, die sich am 28. September gegen das Projekt der elektronischen Identität aussprechen. Er vertritt eine gegenläufige Meinung.
Das Gericht hat weitere Unterlagen eingefordert, bevor es einen definitiven Entscheid trifft. Im Verfahren geht es um Bestechungsvorwürfe.
Wenn Blätter vom Nachbarsgarten auf das eigene Grundstück fallen, sorgt das oft für Ärger. Ein Urteil klärt die Rechtslage in der Schweiz und zeigt, wann man selbst zum Besen greifen muss.
Erika Kirk will das Werk ihres getöteten Ehemannes fortführen – und seine rechtskonservative Jugendorganisation «zum Grössten machen, was das Land je gesehen hat».
Die Arbeiter aus ausländischen Unternehmen sind weiterhin „willkommen“ in den Vereinigten Staaten, kündigte der amerikanische Präsident an, 10 Tage nach der Festnahme von Hunderten von Südkoreanern.
Plus de 300 conducteurs ont été contrôlés vendredi dernier dans le canton. Stupéfiants et alcool au volant ont conduit à des sanctions immédiates.
Die Basler Bau- und Raumplanungskommission möchte ein altes Hochhaus auf dem Roche-Areal unter Denkmalschutz stellen. SP-Grossrätin Salome Bessenich erklärt, warum.
Fünf Jugendliche, von denen zwei in Untersuchungshaft sind, wurden im Zusammenhang mit dem Übergriff auf einen Beamten der BAC in der vergangenen Woche angeklagt.
Ein Bericht, der am Montag veröffentlicht wurde, gibt diese Zahlen an und betont, dass die tatsächliche Zahl der Opfer seit Beginn des Konflikts wahrscheinlich viel höher ist.
Des tractations seraient en cours pour déplacer le siège du géant bancaire de Zurich aux États-Unis.
Der bisherige Vizepräsident Sinan Selen übernimmt das Ruder beim Verfassungsschutz. Selen war schon seit Monaten als Nachfolger gehandelt worden.
Donald Trump a dit à Israël de « faire attention » dimanche, quelques jours après son attaque contre des responsables du Hamas au Qatar.
Gelähmt und geschwächt durch israelische Entscheidungen, die sie ihrer wesentlichen Einnahmen berauben, hat die Palästinensische Behörde Schwierigkeiten, ihre Mitarbeiter zu bezahlen und die Kontinuität ihrer Dienstleistungen zu gewährleisten.
Dans le cadre de la procédure, une vendeuse de roses décrit son périple entre l’Inde et son arrivée à Genève.
Geld ist der Nerv des Krieges, hört man oft. Das gilt auch im politischen Bereich.
Einige Website-Betreiber warnen schon lange, dass KI-Überblicke bei Google für sie weniger Klicks und weniger Werbeerlöse bedeuten. Jetzt zieht ein grosses US-Medienhaus vor Gericht.
Franziska Biner, große Finanzverwalterin des Wallis, sorgt sich um das Volksurteil zur Mietwertsteuer. Die Reform würde den Kanton viel kosten.
À partir de combien de millions par an le salaire d’un patron est-il trop élevé? La question soulevée par la publication d’Unia sur les salaires des grands patrons doit être prise au sérieux.
Mit Kopfschmerzen kommt ein Mann ins Spital Visp. Wenige Stunden später ist er tot. Nun stehen zwei Ärztinnen wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Der Mailwechsel zwischen der Universität und dem Organisator Amnesty International zeigt ein Hin und Her – und eine Intervention des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds.
Der Physiker Harald Jenny will, dass die Schweiz über das Tiefenlager abstimmt.
Sie verteilen Sugus, aber wollen nicht penetrant sein: Im Kampf um einen Sitz im Könizer Gemeinderat haben die Kandidierenden unterschiedliche Strategien – und ungleich viel Geld zur Verfügung.
Der Mailwechsel zwischen der Universität und dem Organisator Amnesty International zeigt ein Hin und Her – und eine Intervention des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds.
Nun schaltet sich die Bundespolitik im Streit ums Frühfranzösisch ein: FDP-Nationalrat Damien Cottier will die zweite Landessprache gesetzlich absichern – und kommt damit Bundesrätin Baume-Schneider zu Hilfe.
Seit Mitte Juni sind die neuen Verträge zwischen der Schweiz und der EU in der Vernehmlassung. Ob sie dereinst eine Chance haben, hängt auch von der FDP ab.
Das Image von Stromern hat hierzulande deutlich gelitten. Branchenvertreter und Politiker schlagen Alarm und zeigen mit dem Finger auf den Bundesrat.
Zwei Ärztinnen werden wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, nachdem ein Mann im Krankenhaus von Viège gestorben ist. Eine von ihnen wird verdächtigt, einen Bericht datiert zu haben. Die Unschuldsvermutung gilt.
Nick Hayek a reçu 5 millions en 2024. Mais il est loin d’être le chef le mieux payé de Suisse. Sept dirigeants gagnent même plus de 10 millions, selon une étude d’Unia.