Wissenschaft
Samstag, 08.11.2025
Dubiose Websites erfinden das Liebesleben einer Schweizer Journalistin neu, diffamieren einen Reporter als Kinderschänder und halten Ruth Dreifuss für tot. Spurensuche in einer Welt von überforderten Chatbots und hilflosen Opfern.
Forscher aus Spanien haben bei 97 % der getesteten Jugendlichen PFAS entdeckt. Diese Substanzen stammen aus Alltagsprodukten wie Pfannen oder Textilien.
Zu viel Fettgewebe bei Buben kann zu einem kürzeren Penis führen. Wie sich diese und weniger harmlose Folgen von Übergewicht vermeiden lassen.
Archäologen, Beamte und Museumsleute diskutieren erstmals seit dem Sturz des Assad-Regimes über den Wiederaufbau der archäologischen Stätte.
Ein Wirbelsturm hat Rio Bonito do Iguaçu im Süden Brasiliens schwer getroffen. Bisher wurden sechs Tote und über 430 Verletzte gezählt.
Das Klimathema sei vorbei, der neue Realismus tue gut, war in den letzten Tagen verschiedentlich zu lesen. Das sei faktisch – und wissenschaftlich – falsch, schreibt die grüne Nationalrätin Aline Trede.
An der UNO-Klimakonferenz soll ab Montag ein Kunststück gelingen: Fortschritte im Kampf gegen die Erderwärmung, obwohl alle Zeichen auf Rückschritt stehen. Ganz unmöglich ist das nicht.
In den USA sterben Bienenvölker in grösserer Zahl als je zuvor. In China geht es ihnen hingegen bestens. Besuch bei zwei Imkern, die nicht gegensätzlicher sein könnten.
Testen Sie wie jeden Sonntag Ihre Deutschkünste!
Le journaliste, tétraplégique depuis 2022, a été le premier au monde à participer à un essai clinique à Lausanne pour faire bouger son bras gauche.
Mit einer KI-Software können Menschen als Avatare nach ihrem Tod weiterhin mit den Hinterbliebenen «kommunizieren». Wer das will, sollte zu Lebzeiten Vorkehrungen treffen. So wie der Amerikaner Peter Listro.
Die Klimatologin Martine Rebetez, Professorin an der Universität Neuenburg und am Bundesforschungsinstitut WSL, beklagt die Hindernisse für alternative Energien, auch in der Schweiz.
James Watson war an der Entschlüsselung der Struktur des Erbmoleküls DNA beteiligt. Später fiel er mit rassistischen und sexistischen Äusserungen auf.
Zyklusorientiertes Training ist derzeit so beliebt wie noch nie. Kletterin und Sportmentalcoach Saskia Veldenzer erklärt, was dran ist und wie Frauen ihre Hormone im Sport nutzen können.
In einer rasanten Kettenreaktion verlor der Gletscher fast die Hälfte seiner Masse. Wie ist das passiert? Und was heisst das für den Meeresspiegelanstieg?
Freitag, 07.11.2025
Mit der Entdeckung der DNA-Doppelhelix prägte der Wissenschaftler die moderne Biologie. Später überschatteten umstrittene Äusserungen sein Lebenswerk.
James Watson, der zusammen mit seinem Kollegen Francis Crick die Struktur der DNA entdeckte, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Er erhielt einen Nobelpreis, bevor er in Ungnade fiel.
Nach 25 Jahren und 16 Klimagipfeln zieht unser Autor Bilanz: Die Gesellschaft ist sensibilisiert, doch bei der Umsetzung harzt es. Als Wegweiser ins fossilfreie Zeitalter braucht es die Medien.
Was erlebt eine Person im Alltag, die an Leseschwäche leidet? Betroffene berichten. Zum Beispiel über Sprüche wie: «Du solltest besser Putzfrau werden.»
Trumps Gaza-Plan könne tatsächlich zu einem friedlicheren Nahen Osten führen, sagt die Nahost-Expertin– wenn er sich nicht plötzlich abwendet. Und: Was es bedeutet, dass im Iran viele Frauen tragen kaum noch den Hijab tragen.
Die palästinensische Terrorgruppe in Gaza soll ihre Waffen abgeben. Ist das realistisch? Ein Blick auf ähnliche Momente der Geschichte – in Nordirland, Kolumbien und Uganda.
Der H5N1-Virus, der in Europa wütet, wurde in dieser Saison zum ersten Mal in der Schweiz nachgewiesen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.
Meeresbiologen haben bei den Orcas der bekannten Moctezuma-Gruppe im Golf von Kalifornien ein neues Verhalten beobachtet. Sie machen sich einen Reflex von Haien zum Vorteil.
Das geplante Solarkraftwerk am Südhang der Gantrischkette wird zum Fall für das Verwaltungsgericht.
Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.
Psychiater Norman Rosenthal entdeckte einst die saisonale Depression. Heute behandelt er sich selbst mit Licht. Was hilft – und was wirklich belegt ist.
Hohe Blutfettwerte sind oft erblich, können aber durch einen gesunden Lebensstil positiv beeinflusst werden. Zwei Experten erklären, was wichtig ist.
Mehr als 20’000 Kinder wurden aus der Ukraine nach Russland verschleppt. Der Bruder von Ksenia Koldin ist eines der Opfer. Sie erzählt, wie sie für ihn einen Weg zurück in die Heimat gefunden hat.
Die Firma Xpeng sah sich gezwungen, zu beweisen, dass ihr humanoider Roboter Iron tatsächlich eine Maschine ist und kein Mensch im Kostüm. Dafür griff sie zu einem ungewöhlichen Mittel.
Mani Owzar unterrichtet angehende Gesundheitsfachleute in Winterthur. Und hat jetzt ein Buch über queere Menschen geschrieben.
Während ein Orchester aus Israel am Donnerstagabend in der Philharmonie von Paris auftrat, zündeten Zuschauer von den Rängen Rauchbomben, was zu Gewalt im Saal führte.
Die Süsskartoffel hält, was sie verspricht: Sie ist reich an Nährstoffen, die den Stoffwechsel ankurbeln, den Blutzucker stabil halten und sogar das Krebsrisiko senken können.
Laurence des Cars versichert, dass sie „alle Dimensionen“ der Sicherheitsprobleme erkannt hat. Der Sicherheitsplan des Museums tritt „heute in Kraft“.
Über 111’000 Spinnen in einem einzigen Netz-Komplex! Warum zwei Einzelgänger-Arten in riesiger Zahl in einer Höhle überleben können.
In Europa war der Oktober nicht besonders warm, doch anderswo durchaus. Kurz vor der diesjährigen Weltklimakonferenz kommen neue Zahlen vom Klimawandeldienst der EU.
Es ist der 13. Taifun, der das Land im Jahr 2025 trifft, eine Rekordfrequenz, die die Wissenschaftler dem Klimawandel zuschreiben. Auf den Philippinen wird bereits die Ankunft von «Fung Wong» gefürchtet.
Mit der Fujian tritt Chinas dritter Flugzeugträger seinen Dienst an. Die Volksrepublik entwickelte das Schiff komplett selbst. Was es kann und warum es den Amerikanern Konkurrenz machen soll.
Luca Petraglia hat in drei Monaten den Petersdom im Massstab 1:300 nachgebaut.
Luca Petraglia hat das Theater San Carlo in Neapel bis ins kleinste Detail mit Lego nachgebaut.
Das neue elektronische Gesundheitsdossier stösst auf harsche Kritik der Digitalen Gesellschaft. Diese hat bereits bei der E-ID eine entscheidene Rolle gespielt. Das Bundesamt für Gesundheit kontert.
Wer beispielsweise ein solches, von Dritten mit künstlicher Intelligenz hergestelltes Bild von sich im Internet entdeckt, ist meist entsetzt. Doch dagegen vorzugehen ist bisher schwierig bis unmöglich. Die Regierung in Kopenhagen will das ändern.
Donnerstag, 06.11.2025
CO₂ speichern und in Norwegen vergraben: das ist der Plan von Bern, um die Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Das Problem? Die Kosten übersteigen die des Gotthardtunnels.
Spotify zieht mit der Konkurrenz gleich. Wir erklären, wie Sie die bessere Soundqualität aktivieren, wann sie etwas bringt und wann nicht – und ob man die Unterschiede überhaupt hört.
Im Gegensatz zum Bundesrat spricht sich Kosovo für ein Kopftuchverbot an Schulen aus – obwohl das Land muslimisch ist. Saïda Keller-Messahli erklärt, warum.
Diese Meeresriesen leben bis zu 268 Jahre dank eines Proteins, das ihre DNA repariert. Wissenschaftler haben es in menschliche Zellen integriert, mit einem erstaunlichen Ergebnis.
Die Weltklimakonferenz startet unter schwierigen Vorzeichen. Ihr Ziel muss ein Klimaschutz sein, der Wohlstand fördert statt verhindert.
Brasilien hofft, 25 Milliarden Dollar von Regierungen und zusätzlich 100 Milliarden aus dem privaten Sektor zu sammeln. Ein neuartiger Mechanismus.
Khaled El-Enany übernimmt als erster Generalsekretär aus einem arabischen Land die Führung der Unesco. Welche Schwerpunkte will er künftig setzen?
Forschende haben das Strassennetz des Römischen Reichs neu vermessen. Die digitale Karte zeigt: Das Imperium verfügte über fast 300’000 Kilometer Strassen.
«Einschlagblitz zu sehen!»: Ein Japaner hat zwei kurz hintereinander folgende Einschläge auf dem Trabanten aufgenommen.
Der «Florentiner» gehörte der österreichischen Kaiserfamilie. In den 1920er-Jahren verschwand er. Zumindest sollte die Öffentlichkeit genau das glauben.
Zehn Jahre nach dem Pariser Klimabkommen ist die Erderwärmung nicht mehr zu stoppen, sagt der UNO-Generalsekretär António Guterres. Er fordert: keine neuen Kohle-, Öl- und Gasprojekte mehr.
Die Ukraine intensiviert ihre Angriffe auf die russische Infrastruktur: In der Nacht auf Donnerstag trafen Drohnen das Kraftwerk in Wolgoretschensk weit im Landesinneren Russlands.
Die UNO schlägt Alarm. Es wird fast unmöglich sein, das Ziel von 1,5 °C einzuhalten, ohne es vorübergehend zu überschreiten.
Im «Eisbrecher» spricht der frühere Schweizer Nationaltrainer über sein bewegtes Leben und seine besondere Karriere inklusive Abstecher in den englischen Spitzenfussball.
Fünf Babys auf einmal: In der deutschen Hauptstadt bringt eine Frau Fünflinge zur Welt. Ein seltenes Ereignis, das selbst erfahrene Ärzte fordert. Wie es den Kindern und der Mutter geht.
Eine Veranstaltung der Gobat-stiftung zum Nahostkonflikt findet nicht wie geplant am Gymnasium Biel statt. Die Kantonspolizei Bern riet zur Absage.
Der Wirbelsturm hat bereits 114 Menschen auf den Philippinen getötet. Jetzt trifft er Vietnam mit 220 km/h starken Böen – Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt fürchten Überflutungen.
Vor zehn Jahren nahm der IS die antike Ruinenstadt ein und tötete den 82-jährigen Archäologen Khaled Asaad. Sein Sohn spricht über diesen Verlust – und den Wiederaufbau der syrischen Stätte.
Die FIFA wird ihre neue Auszeichnung am 5. Dezember in Washington verleihen. Mehrere Medien nennen den amerikanischen Präsidenten als möglichen ersten Preisträger.
Zum ersten Mal seit Jahren sinkt die Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten. Über 12 % der Erwachsenen nehmen mittlerweile Medikamente wie Ozempic.
Zum Fund des Tieres kam es am Bielersee. Für Halter von 50 oder mehr Vögeln gelten ab sofort strenge Schutzmassnahmen.
Kosovarische Schulen dürfen das Kopftuch verbieten. Das hat das oberste Gericht entschieden – obschon die Bevölkerung muslimisch ist. Der Schweizer Bundesrat lehnte ein Verbot kürzlich ab.
Der französische Abfahrer stürzte im Dezember 2024 schwer. Nun spricht er über seine Verletzung, übertroffene Genesungsprognosen und Zukunftspläne. Und fordert mehr Sicherheit.
Die Schweiz ist führend in der Nutzung der generativen KI. Das zeigen neue Daten. Die Kluft zwischen Alt und Jung ist aber immens – und viele haben Angst vor einer destruktiven Superintelligenz.
Im Ikka-Fjord wachsen Hunderte Säulen aus Ikait. Doch der Klimawandel und der Kampf um seltene Rohstoffe bedrohen diesen arktischen Zauberwald.
Die Cour des comptes kritisiert erhebliche Verzögerungen bei den Investitionen in die Sicherheit, während der Louvre mehr für den Kauf von Kunstwerken und die museale Renovierung ausgegeben hat.
In Genf tauchen am Freitag dreißig Führungskräfte in das Schock-Szenario von Crisalead ein. Proton hingegen verfolgt den Verkehr gestohlener Daten.
Pendant que le loup enflamme les débats, ce prédateur à la queue courte colonise tranquillement nos terres. Il parcourt parfois plus de 1000 kilomètres lors de ses migrations.
Des villes entières de la province de Cebu ont été submergées par les eaux. Le typhon se dirige maintenant vers le Vietnam avec des vagues pouvant atteindre huit mètres.
Nach einer durchgemachten Nacht fühlt sich das Gehirn vernebelt an. Das hat offenbar einen Grund: Es versucht, auch tagsüber für kurze Momente zu schlafen.
Unser Autor hat relevant-abseitig-nützlich-überflüssige Zahlen, Daten und Fakten zu unserem schönen Land gesammelt.
Das Gerät, eine Art Elektrofahrrad für die Beine, könnte die Bergtouren revolutionieren. Wir haben das Hypershell X Ultra getestet.
Philippe Amez-Droz, maître d’enseignement et de recherche à l’Institut Medialab développe une réflexion sur les nouveaux usages de consommation de l’actualité.
Die Unesco entscheidet bis Ende Jahr über den Antrag der Schweiz. Rund 12’000 Jodler in 780 Gruppen hoffen auf die prestigeträchtige Anerkennung.
In der sudanesischen Stadt Al-Faschir haben Forscher auf Satellitenbildern mutmassliche Massengräber entdeckt. Die Aufnahmen dokumentieren Erdaushebungen nahe einer Moschee und einem ehemaligen Kinderspital.
Nach der jährlichen Bachreinigung steht die berühmte Eisbachwelle nicht mehr. Jetzt soll der Wasserpegel künstlich erhöht werden.
Statt auf die Wissenschaft hörte Bildungsdirektorin Ursina Anderegg auf die Verwaltung, als sie den Schulversuch in der Stadt Bern beendete. Interne Dokumente zeigen auch ideologische Gründe.
Kinder mit ADHS oder Autismus können sich neuerdings auch im Zürcher Weinland abreagieren. Trainerin Cathrin Nussbaumer sagt, wieso ihr Angebot gegen Schulabsentismus hilft.
Die Tage werden kürzer und die saisonale Depression kehrt für etwa 3% der Schweizer zurück. Wie unterscheidet man sie von einer klassischen Depression? Eine Spezialistin gibt Auskunft.
Mittwoch, 05.11.2025
Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft startet in die bedeutendste Saison ihrer Geschichte. Schon jetzt schwebt über allem das Thema Nationaltrainer.
Die Organisation befürchtet, dass die Wälder der Nordhalbkugel, die 32% des Kohlenstoffs der Erde speichern, zu CO₂-Emittenten anstatt zu -Absorbern werden.
15 Prozent der Schweizer Bevölkerung fühlen sich oft sozial ausgegrenzt. Dies gefährdet nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Demokratie.
Mit seiner Viertelmillion Muslimen ist Marseille für die Rechtsextremen «Maghreb in Frankreich». Für viele Einheimische aber ist die Hafenstadt eine weltoffene Verheissung – magnifique!
Der Bundesrat möchte, dass jeder Einwohner eine elektronische Gesundheitsakte hat. So wird es funktionieren und welche Probleme es gibt.
Die Reisezeiten bei Zugfahrten zwischen europäischen Metropolen sollen nach dem Willen der EU-Kommission bis spätestens 2040 drastisch sinken. Spielen die Bahnunternehmen mit?
Die Reisezeiten bei Zugfahrten zwischen europäischen Metropolen sollen nach dem Willen der EU-Kommission bis spätestens 2040 drastisch sinken. Spielen die Bahnunternehmen mit?
Seit Tagen stören unbekannte Flugobjekte Flughäfen und spionieren über militärischen Anlagen. Steckt Russland dahinter? Und warum ist Belgien so hilflos?
Die Provinz Satipo in Peru gibt heimischen Melipona-Bienen ein Recht auf Existenz und Schutz. Dadurch soll die Population der Insekten erhalten werden.
Seit April hat es mindestens zwölf Tote gegeben. Jetzt soll das Militär helfen. Doch der Verteidigungsminister ist nicht gerade begeistert.
3000 Schritte am Tag sind gut, 5000 bis 7500 Schritte wirken noch besser auf das Gehirn: Das zeigt eine neue Studie.
Der amerikanische Präsident schlägt einen Kurswechsel vor und bietet erneut Jared Isaacman an, die Raumfahrtbehörde zu leiten, nachdem er ihn im Mai ausgeschlossen hatte.
Die mutmasslichen Diebe des Louvre sind kleine Fische. Einer brachte es mit Motorradvideos zu etwas Ruhm. Sie wollen nicht gewusst haben, dass der Saal mit dem Schmuck zum Louvre gehört.
Der Bundesrat gibt das DEP auf, da es als zu komplex angesehen wird. Ab 2030 werden alle Versicherten automatisch über eine elektronische Gesundheitsakte verfügen.
Bei den grössten CO₂-Emittenten der Welt gab es zuletzt einige grosse Fortschritte, aber auch wachsenden Widerstand gegen Klimaschutz. Ein Überblick.
Handy-Selbstporträts sind längst ein perfektioniertes Massenphänomen. Doch Fachleute sehen das Selfietum an einem Wendepunkt angelangt. Was kommt als Nächstes?
Es ist eine Premiere für die Militärluftfahrt. Laut der Armee bestätigt diese Leistung jedoch, dass die amerikanischen Flugzeuge sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähern und durch die F-35A ersetzt werden müssen.
Bis 2040 sollen in der EU deutlich weniger Treibhausgase ausgestossen werden. Kommt nun auch eine Steuer auf Brennstoffe? Und was bedeutet das alles für die Wirtschaft?
Die Pariser Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, nachdem ein Abgeordneter einen Hinweis gegeben hat. Die App wird beschuldigt, die „verletzlichen“ Nutzer in Richtung Suizid zu drängen.
Ilia Malinin ist 20 Jahre alt, zweimaliger Weltmeister – jetzt zeigt er eine nie gesehenen Ansammlung von Höchstschwierigkeiten in Perfektion. Und übertrifft seinen eigenen Weltrekord.
Une étude de l’Unicef confirme que les 14-25 ans souffrent de l’accumulation des crises mondiales.
Drohnen über Flughäfen legen vermehrt wichtige Drehkreuze lahm. Werden Verspätungen und Umleitungen zur neuen Normalität für Reisende?
Autos türmen sich, Menschen fliehen auf ihre Dächer: Der Taifun Kalmaegi hat Hunderttausende Philippiner in die Flucht getrieben. Während die Opferzahl steigt, nähert sich schon der nächste Sturm.
Dienstag, 04.11.2025
Yifat Tomer-Yerushalmi soll ein Video geleakt haben, das die Misshandlung eines palästinensischen Häftlings zeigt. Ein UNO-Bericht listet weitere Folterfälle auf.
Ein Sozialplan wird verhandelt, versichert die Regierung. Man müsse die „besten klinischen Perspektiven“ anstreben, rechtfertigt sie.
Fünf Millionen Holocaust-Opfer sind nun namentlich bekannt. Yad Vashem hat jahrzehntelang recherchiert – doch rund eine Million Namen bleiben weiter im Dunkeln.
Der ehemalige Bundesrat wird eine Veranstaltung einweihen, die anerkannte Forscher und fragwürdige Theorien vereint, darunter die von der Wissenschaft abgelehnte „vierte Phase des Wassers“.
Die Emissionen erreichten 57,7 Milliarden Tonnen, während sie stark sinken sollten, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Der Planet steuert auf eine Erwärmung von 2,5 °C zu.
Die Konzentrationen von «Ewigkeitschemikalien» in der Umwelt werden weiter steigen. Es führt kein Weg daran vorbei, ihre Produktion und Verbreitung einzuschränken.
Klimaforscher und ETH-Professor Reto Knutti kritisiert den Unwillen in Politik und Gesellschaft, etwas gegen die Klimaerwärmung zu unternehmen.
Trotz kleiner Fortschritte reicht der weltweite Klimaschutz den Vereinten Nationen zufolge nicht aus, um die Erderwärmung entscheidend zu bremsen. Viele Länder haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Trotz kleiner Fortschritte reicht der weltweite Klimaschutz den Vereinten Nationen zufolge nicht aus, um die Erderwärmung entscheidend zu bremsen. Viele Länder haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
London wird Bilder von Erstickung oder Würgen auf Pornoseiten verbieten. Ziel: Jugendliche vor diesen Gewalttaten zu schützen, die zur „sexuellen Norm“ geworden sind.
Noch in diesem Jahr kommt es zum Tennis-Knüller zwischen Aryna Sabalenka und Nick Kyrgios. Den sogenannten Kampf der Geschlechter gab es schon vorher.
Der nächste Vollmond, ein seltener Supermond, findet an diesem Mittwoch statt. Nach dem Ernte-Mond ist es nun an der Zeit, dass der Biber-Mond erscheint.
Stark verarbeitete Produkte stehen in der Kritik. Doch was zählt überhaupt dazu? Und wie wirkt sich ihr Konsum eigentlich genau auf die Gesundheit aus? Fachleute warnen vor vorschnellen Antworten.
Le Brésil enregistre sa plus forte baisse d’émissions de gaz à effet de serre depuis 2009. Le recul de la déforestation en Amazonie explique en grande partie ce succès, quelques jours avant la COP30 à Belém.
Dürre, Tropennächte, heftige Regenfälle: Die Schweiz wird sich durch die Klimaerwärmung stark verändern. Wie stark zeigen jetzt Prognosen des Bundes. Und unsere Grafiken dazu.
Nuits tropicales, sécheresses estivales intenses et pluies diluviennes devraient à l’avenir être plus fréquentes à l’avenir selon une étude réalisée par MétéoSuisse et l’ETH.
Der nächste Vollmond ist am 5. November 2025 und wird auch Bibermond genannt. Hier gibt es spannende Fakten zum steten Begleiter unseres Planeten.
Der Wirbelsturm bringt Böen bis 195 km/h und meterhohe Flutwellen. Nun zieht er weiter westwärts und könnte Ende Woche Vietnam erreichen. Dort sorgen Überflutungen bereits für Dutzende Tote, auch Thailand erwartet heftige Niederschläge.
Jedes fünfte Kind weltweit ist von bewaffneten Konflikten betroffen. Die Verbrechen an Kindern stiegen um 30 Prozent – während Staaten mehr für Waffen als für deren Schutz ausgeben.
Länder wie Polen, Tschechien oder Ungarn wollen den Klimaschutz bremsen und werden dabei von Italien und Frankreich unterstützt. Jetzt ist ein Kompromiss in Sicht.
Wollen Sie abnehmen? Gesünder essen? Oder Ihre Finanzen verbessern? Erzählen Sie Ihren Freunden und der Familie davon!
Eine Expedition im Himalaya-Gebirge nimmt ein schlimmes Ende. Mehrere Bergsteiger sterben, weitere werden vermisst. Ihr Basislager wurde von einer Lawine erfasst.
Während der „Rauchfreie Monat“ beginnt, fordern Experten stärkere Maßnahmen und kritisieren den Einfluss der Industrie auf die Gesundheitspolitik.